Geschichte der Pfadfinder Schwanenstadt
Unsere Gruppe wurde erstmals 1938 von Menschen gegründet, denen der Grundgedanke der Pfadfinder gefiel. Die Gruppe bestand damals aus ca. 16 Kindern/ Jugendlichen und 3 Leitern. Während des 2.Weltkriegs wurden die Pfadfinder verboten, so löste sich auch die Pfadfindergruppe Schwanenstadt auf.
Im Jahre 1979/1980 wurden wir wieder neu gegründet. Seither besteht die Gruppe Schwanenstadt.

Unser Lagerplatz
In Jebing befindet sich unser sehr geschätzter Lagerplatz. Die Nutzung verdanken wir Franz Vogel, der uns diesen Platz verpachtet hat.

Unser Heim
1999 erhielten wir von der Stadtgemeinde Schwanenstadt einen Grund im Sparkassenpark Schwanenstadt.
Durch das Engagement von zahlreichen Helfern konnten wir unser schönes Heim bauen und 2000 eröffnen. Darauf sind wir besonders stolz

Unser Team
Die Pfadfindergruppe Schwanenstadt besteht heute aus ca. 40 Kindern/Jugendlichen.
Für die Betreuung in den Heimstunden und für die Aufsicht haben wir eine engagierte Leitermannschart unter der Führung von Martin Selinger (Gruppenleitung).

Wir haben alle Altersstufen (von WiWö bis zu RaRo) in unserer Gruppe. Besonders freuen wir uns über die vielen Helfer, die nicht nur aus dem Elternrat, allen voran Elternvereinsobmann Karl Mair, sondern auch aus dem Freundeskreis von so manchen Pfadfindern kommen.

UNSERE GRUPPEN

Wi / Wö